Rassebeschreibung Pon

Der PON, wie er meist genannt wird, erreicht eine Größe von mindestens 42 cm bis 47 cm bei Hündinnen, 45 cm bis 50 cm bei Rüden und bis zu 23 kg Gewicht. Der ganze Körper ist von derbem, dichtem, dickem und reich vorhandenem Fell bedeckt; weiche Unterwolle, alle Farben und Flecken sind erlaubt. Die Ohren sind hängend, ziemlich hoch angesetzt, von mittlerer Größe, herzförmig, der vordere Rand liegt an den Wangen. Mitunter angeborene Stummelrute (Kupieren ist in Deutschland und vielen anderen Ländern verboten).

Der PON ist sehr stark auf seinen Menschen geprägt. Seine große Anhänglichkeit, gepaart mit seinem ausgeprägten Hütetrieb machen ihn zu einem beliebten Begleiter seiner Menschen. Dabei kommt ihm auch seine gänzlich fehlende Jagdleidenschaft zugute.Der PON gilt als ausgesprochen klug und lernfreudig. Obwohl der PON durchaus sein Zuhause pflichtbewusst und zuverlässig bewacht, ist er jedoch kein Kläffer. Von einer Zwingerhaltung ist wie bei allen Hunden grundsätzlich abzusehen. Fremden Hunden gegenüber ist er freundlich, aber reserviert.Seine Erziehung gestaltet sich bei viel Liebe und Konsequenz einfach. Auf Grund seines hervorragenden Gedächtnisses, gepaart mit seiner Klugheit, eignet sich der PON zur Ausbildung als Begleithund. Er ist auch für den Einsatz als Rettungs- oder Fährtenhund durchaus geeignet.Ursprünglich war der Polski Owczarek Nizinny Hüte- und Wachhund. Heute, nachdem er seine eigentliche Aufgabe verloren hat, ist er Familienhund, Begleit- und Sporthund.

.......bald folgt eine Rassebeschreibung aus unserer Sicht.....

Buddy ´s Ticker

PitaPata - Personal picturePitaPata Dog tickers

Pebbles Ticker

PitaPata - Personal picturePitaPata Dog tickers

Unsere Pon´s



Pon ist eine Abkürzung für den Namen: Polski Owczarek Nizinny
Es handelt sich um polnische Niederungs-Hütehunde.

Zuerst kam Buddy in unsere Familie. Er wurde am 16.11.2004 in der Nähe von Hamburg geboren.
Zwei Jahre später bekam er eine Spielgefährtin dazu, seine Halbschwester Pebbles. Sie wurde am 16.04.2005 geboren.
Am Anfang war es nicht die große Liebe ( von seiner Seite aus schon).......nach drei Monaten waren sie dann doch unzertrennlich. Die kleine Ziege hat bei... Pon´s... die Hosen an.


Sonntag, 26. Dezember 2010

Weihnachtsspaziergang am 25.12.2010



Liebe Leute und Hundekumpels,

heute mußten wir mal nachschauen, was in unserem Garten so los ist, Boahhhh, wir können Euch sagen, wir kamen kaum rein, so hoch lag der Schnee.
Anschließend sind wir noch losgezogen, um zu schauen, ob am Kanal und in der gesamten Anlage alles in Ordnung ist.
Wir trafen auf ein Häschen, daß anfing zu schreien wie verrückt, dabei wollten wir doch nur schmusen und uns gegenseitig wärmen. Herrchen und Frauchen hatten Mühe uns zu trennnen. Wir durften das Häschen nicht mitnehmen, heul, dabei ist es bei uns so gemütlich und kuschelig.
Achja, unsere Geschenke haben super toll gemundet, besonders der Nikolaus.
Bis dann....ein fröhliches wuff-wuf.


Ein paar Bilder gibt es weiter unten.

1 Kommentar:

  1. Wuff,
    ist so ein Schokoding was für Wuffis?? Ich habe es nicht zu Weihnachten bekommen...
    LG Silas

    AntwortenLöschen

Buddy als junger Hüpfer

Buddy als junger Hüpfer